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SUMMARY: NESTED | FIELD | CONSTR | METHOD | DETAIL: FIELD | CONSTR | METHOD |
java.lang.Object | +--Spieler
Diese Klasse repräsentiert einen Spieler.Hier befinden sich Methoden die den einzelnen Spieler direkt betreffen Wie z.B. setzen eines Steines und die Logik zur überprüfung der beieinanderligenden Steine relativ zum gesetzten Stein
Field Summary | |
java.lang.String |
Name
Spielername |
Feldelement |
neuerStein
ein Spielstein - siehe Klasse Feldelement |
int |
Typ
Spielertyp: dient zur Unterscheidung welches Feld mit welchem Stein belegt oder auch gar nicht belegt ist |
int |
z
Hilfsvariable - Laenge des Spielfeldes |
Constructor Summary | |
Spieler(java.lang.String N,
int T)
Erzeugen eines Spielers mit Namen und Typ (Spielerfarbe) |
Method Summary | |
boolean |
isRand1(Feldelement gesetzterStein,
int k1,
int k2,
int Richtung)
Überprüfen ob Rand des Spielfeldes erreicht wird für diagonale Überprüfung |
boolean |
isRand2(Feldelement gesetzterStein,
int k1,
int k2,
int Richtung)
Überprüfen ob Rand des Spielfeldes erreicht wird für gerade Überprüfung |
int |
istdiagonal(Feldelement gesetzterStein)
Überprüft wieviele Steine diagonal von einem Ausgangselement beieinanderliegen -- beide Richungen und beide Seiten -- Funktion gibt Anzahl der beieinanderliegenden Steine zurück |
int |
istgerade(Feldelement gesetzterStein)
überprüft wieviele Steine gerade von einem Ausgangselement beieinanderliegen -- vertikal und horizontal -- Funktion gibt Anzahl der beieinanderliegenden Steine zurück |
int |
istgerade(Feldelement gesetzterStein,
int Richtung)
überprüft wieviele Steine gerade von einem Ausgangselement beieinanderliegen -- eine bestimmte Richtung -- Funktion gibt Anzahl der beieinanderliegenden Steine zurück |
Feldelement |
setzeStein(int Spalte)
abstrahiert das Setzen eines Steins und überprüft ob Stein überhaupt gesetzt werden kann |
void |
updateZ()
Aktualisiert die Höhe des Spielfelds nach jedem neuen Spiel |
Methods inherited from class java.lang.Object |
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait |
Field Detail |
public java.lang.String Name
public int Typ
public int z
public Feldelement neuerStein
Constructor Detail |
public Spieler(java.lang.String N, int T)
Method Detail |
public void updateZ()
public Feldelement setzeStein(int Spalte)
public int istdiagonal(Feldelement gesetzterStein)
public int istgerade(Feldelement gesetzterStein)
public int istgerade(Feldelement gesetzterStein, int Richtung)
public boolean isRand1(Feldelement gesetzterStein, int k1, int k2, int Richtung)
public boolean isRand2(Feldelement gesetzterStein, int k1, int k2, int Richtung)
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