Class PFrame

java.lang.Object
  |
  +--java.awt.Component
        |
        +--java.awt.Container
              |
              +--java.awt.Window
                    |
                    +--java.awt.Frame
                          |
                          +--javax.swing.JFrame
                                |
                                +--PFrame
All Implemented Interfaces:
javax.accessibility.Accessible, java.awt.image.ImageObserver, java.awt.MenuContainer, javax.swing.RootPaneContainer, java.io.Serializable, javax.swing.WindowConstants

public class PFrame
extends javax.swing.JFrame

Das PFrame
ist ein JFrame, also das Fenter, welches das Spielfeld enthält. Ausserdem besitzt das Fenster eine PToolbar und eine Statusleiste...

Version:
2.0
Author:
Ronny Lorenz
See Also:
Serialized Form

Nested Class Summary
 
Nested classes inherited from class javax.swing.JFrame
javax.swing.JFrame.AccessibleJFrame
 
Nested classes inherited from class java.awt.Frame
java.awt.Frame.AccessibleAWTFrame
 
Nested classes inherited from class java.awt.Window
java.awt.Window.AccessibleAWTWindow
 
Nested classes inherited from class java.awt.Container
java.awt.Container.AccessibleAWTContainer
 
Nested classes inherited from class java.awt.Component
java.awt.Component.AccessibleAWTComponent, java.awt.Component.BltBufferStrategy, java.awt.Component.FlipBufferStrategy
 
Field Summary
 Arena GameArena
          Das Spielfeld
static boolean rotBeginnt
          Rot beginnt
initialisiert mit true
static int sizeX
          Breite des Spielfelds
initialisiert mit 7
static int sizeY
          Höhe des Spielfelds
initialisiert mit 6
 PToolBar toolBar
          Die Toolbar
 
Fields inherited from class javax.swing.JFrame
accessibleContext, EXIT_ON_CLOSE, rootPane, rootPaneCheckingEnabled
 
Fields inherited from class java.awt.Frame
CROSSHAIR_CURSOR, DEFAULT_CURSOR, E_RESIZE_CURSOR, HAND_CURSOR, ICONIFIED, MAXIMIZED_BOTH, MAXIMIZED_HORIZ, MAXIMIZED_VERT, MOVE_CURSOR, N_RESIZE_CURSOR, NE_RESIZE_CURSOR, NORMAL, NW_RESIZE_CURSOR, S_RESIZE_CURSOR, SE_RESIZE_CURSOR, SW_RESIZE_CURSOR, TEXT_CURSOR, W_RESIZE_CURSOR, WAIT_CURSOR
 
Fields inherited from class java.awt.Component
BOTTOM_ALIGNMENT, CENTER_ALIGNMENT, LEFT_ALIGNMENT, RIGHT_ALIGNMENT, TOP_ALIGNMENT
 
Fields inherited from interface javax.swing.WindowConstants
DISPOSE_ON_CLOSE, DO_NOTHING_ON_CLOSE, HIDE_ON_CLOSE
 
Fields inherited from interface java.awt.image.ImageObserver
ABORT, ALLBITS, ERROR, FRAMEBITS, HEIGHT, PROPERTIES, SOMEBITS, WIDTH
 
Constructor Summary
PFrame(int sizeX, int sizeY)
          Das PFrame mit Spielfeld
Beim Erzeugen eines PFrames, erhält man ein JFrame mit 3 Elementinhalten:
der PToolbar mit den Buttons dem Begrüßungs-Bildschirm PGreeting die Statusleiste
Das Fenster wird dann auf Minimalgröße "gepackt"
 
Method Summary
 java.awt.Label makeStatus()
          Erstellen der Statuszeile
dabei wird ein Label erzeugt der Hintergrund auf weiß gesetzt und die Schrift auf "Arial Größe 12" gesetzt
 void setStatus(java.lang.String text, int color)
          Statuszeile setzen
dabei wird der Text und eventuell die Farbe des Schriftzugs der Statuszeile neu gesetzt
 void ToggleArena()
          Spielfeld anzeigen
dabei wird der Optionsdialog aus dem contentPane entfernt und das Spielfeld in das contentPane eingefügt
Anschliessend wird das contentPane aktualisiert und das Spiel gestartet
 void ToggleOptions()
          Optionsdialog anzeigen
dabei wird die GameArena aus dem contentPane entfernt und das JPanel vom Typ SpielOptionen in das contentPane eingefügt
Anschliessend wird das contentPane aktualisiert
 void UpdateFrame()
          Update des Frames
dabei wird ausgeführt:
SwingUtilities.updateComponentTreeUI();
ist nötig, z.Bsp.
 
Methods inherited from class javax.swing.JFrame
addImpl, createRootPane, frameInit, getAccessibleContext, getContentPane, getDefaultCloseOperation, getGlassPane, getJMenuBar, getLayeredPane, getRootPane, isDefaultLookAndFeelDecorated, isRootPaneCheckingEnabled, paramString, processWindowEvent, remove, setContentPane, setDefaultCloseOperation, setDefaultLookAndFeelDecorated, setGlassPane, setJMenuBar, setLayeredPane, setLayout, setRootPane, setRootPaneCheckingEnabled, update
 
Methods inherited from class java.awt.Frame
addNotify, finalize, getCursorType, getExtendedState, getFrames, getIconImage, getMaximizedBounds, getMenuBar, getState, getTitle, isResizable, isUndecorated, remove, removeNotify, setCursor, setExtendedState, setIconImage, setMaximizedBounds, setMenuBar, setResizable, setState, setTitle, setUndecorated
 
Methods inherited from class java.awt.Window
addPropertyChangeListener, addPropertyChangeListener, addWindowFocusListener, addWindowListener, addWindowStateListener, applyResourceBundle, applyResourceBundle, createBufferStrategy, createBufferStrategy, dispose, getBufferStrategy, getFocusableWindowState, getFocusCycleRootAncestor, getFocusOwner, getFocusTraversalKeys, getGraphicsConfiguration, getInputContext, getListeners, getLocale, getMostRecentFocusOwner, getOwnedWindows, getOwner, getToolkit, getWarningString, getWindowFocusListeners, getWindowListeners, getWindowStateListeners, hide, isActive, isFocusableWindow, isFocusCycleRoot, isFocused, isShowing, pack, postEvent, processEvent, processWindowFocusEvent, processWindowStateEvent, removeWindowFocusListener, removeWindowListener, removeWindowStateListener, setCursor, setFocusableWindowState, setFocusCycleRoot, setLocationRelativeTo, show, toBack, toFront
 
Methods inherited from class java.awt.Container
add, add, add, add, add, addContainerListener, applyComponentOrientation, areFocusTraversalKeysSet, countComponents, deliverEvent, doLayout, findComponentAt, findComponentAt, getAlignmentX, getAlignmentY, getComponent, getComponentAt, getComponentAt, getComponentCount, getComponents, getContainerListeners, getFocusTraversalPolicy, getInsets, getLayout, getMaximumSize, getMinimumSize, getPreferredSize, insets, invalidate, isAncestorOf, isFocusCycleRoot, isFocusTraversalPolicySet, layout, list, list, locate, minimumSize, paint, paintComponents, preferredSize, print, printComponents, processContainerEvent, remove, removeAll, removeContainerListener, setFocusTraversalKeys, setFocusTraversalPolicy, setFont, transferFocusBackward, transferFocusDownCycle, validate, validateTree
 
Methods inherited from class java.awt.Component
action, add, addComponentListener, addFocusListener, addHierarchyBoundsListener, addHierarchyListener, addInputMethodListener, addKeyListener, addMouseListener, addMouseMotionListener, addMouseWheelListener, bounds, checkImage, checkImage, coalesceEvents, contains, contains, createImage, createImage, createVolatileImage, createVolatileImage, disable, disableEvents, dispatchEvent, enable, enable, enableEvents, enableInputMethods, firePropertyChange, firePropertyChange, firePropertyChange, getBackground, getBounds, getBounds, getColorModel, getComponentListeners, getComponentOrientation, getCursor, getDropTarget, getFocusListeners, getFocusTraversalKeysEnabled, getFont, getFontMetrics, getForeground, getGraphics, getHeight, getHierarchyBoundsListeners, getHierarchyListeners, getIgnoreRepaint, getInputMethodListeners, getInputMethodRequests, getKeyListeners, getLocation, getLocation, getLocationOnScreen, getMouseListeners, getMouseMotionListeners, getMouseWheelListeners, getName, getParent, getPeer, getPropertyChangeListeners, getPropertyChangeListeners, getSize, getSize, getTreeLock, getWidth, getX, getY, gotFocus, handleEvent, hasFocus, imageUpdate, inside, isBackgroundSet, isCursorSet, isDisplayable, isDoubleBuffered, isEnabled, isFocusable, isFocusOwner, isFocusTraversable, isFontSet, isForegroundSet, isLightweight, isOpaque, isValid, isVisible, keyDown, keyUp, list, list, list, location, lostFocus, mouseDown, mouseDrag, mouseEnter, mouseExit, mouseMove, mouseUp, move, nextFocus, paintAll, prepareImage, prepareImage, printAll, processComponentEvent, processFocusEvent, processHierarchyBoundsEvent, processHierarchyEvent, processInputMethodEvent, processKeyEvent, processMouseEvent, processMouseMotionEvent, processMouseWheelEvent, removeComponentListener, removeFocusListener, removeHierarchyBoundsListener, removeHierarchyListener, removeInputMethodListener, removeKeyListener, removeMouseListener, removeMouseMotionListener, removeMouseWheelListener, removePropertyChangeListener, removePropertyChangeListener, repaint, repaint, repaint, repaint, requestFocus, requestFocus, requestFocusInWindow, requestFocusInWindow, reshape, resize, resize, setBackground, setBounds, setBounds, setComponentOrientation, setDropTarget, setEnabled, setFocusable, setFocusTraversalKeysEnabled, setForeground, setIgnoreRepaint, setLocale, setLocation, setLocation, setName, setSize, setSize, setVisible, show, size, toString, transferFocus, transferFocusUpCycle
 
Methods inherited from class java.lang.Object
clone, equals, getClass, hashCode, notify, notifyAll, wait, wait, wait
 
Methods inherited from interface java.awt.MenuContainer
getFont, postEvent
 

Field Detail

sizeX

public static int sizeX
Breite des Spielfelds
initialisiert mit 7


sizeY

public static int sizeY
Höhe des Spielfelds
initialisiert mit 6


rotBeginnt

public static boolean rotBeginnt
Rot beginnt
initialisiert mit true


GameArena

public Arena GameArena
Das Spielfeld


toolBar

public PToolBar toolBar
Die Toolbar

Constructor Detail

PFrame

public PFrame(int sizeX,
              int sizeY)
Das PFrame mit Spielfeld
Beim Erzeugen eines PFrames, erhält man ein JFrame mit 3 Elementinhalten:
  • der PToolbar mit den Buttons
  • dem Begrüßungs-Bildschirm PGreeting
  • die Statusleiste

  • Das Fenster wird dann auf Minimalgröße "gepackt"

    Method Detail

    makeStatus

    public java.awt.Label makeStatus()
    Erstellen der Statuszeile
    dabei wird ein Label erzeugt der Hintergrund auf weiß gesetzt und die Schrift auf "Arial Größe 12" gesetzt

    Returns:
    Label , die Stausleiste, die im Frame eingesetzt wird

    setStatus

    public void setStatus(java.lang.String text,
                          int color)
    Statuszeile setzen
    dabei wird der Text und eventuell die Farbe des Schriftzugs der Statuszeile neu gesetzt

    Parameters:
    text - ist der String, der angezeigt werden soll
    color - 0 = Rote Schrift, 1 = Blaue Schrift

    UpdateFrame

    public void UpdateFrame()
    Update des Frames
    dabei wird ausgeführt:
    SwingUtilities.updateComponentTreeUI();
    ist nötig, z.Bsp. nach einer Look-And-Feel Änderung


    ToggleOptions

    public void ToggleOptions()
    Optionsdialog anzeigen
    dabei wird die GameArena aus dem contentPane entfernt und das JPanel vom Typ SpielOptionen in das contentPane eingefügt
    Anschliessend wird das contentPane aktualisiert


    ToggleArena

    public void ToggleArena()
    Spielfeld anzeigen
    dabei wird der Optionsdialog aus dem contentPane entfernt und das Spielfeld in das contentPane eingefügt
    Anschliessend wird das contentPane aktualisiert und das Spiel gestartet