Class KI

java.lang.Object
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  +--KI

public class KI
extends java.lang.Object

Implementierung eines Vier-Gewinnt Computergegners mit variablen Schwierigkeitsgrad

Version:
1.14
Author:
Marco Apitz

Constructor Summary
KI(int Schwierigkeitsgrad)
          Die KI
Ein Objekt KI ist ein Computergegner mit einstellbarer Spielstärke (>=1).
Die Spielstärke (Schwierigkeitsgrad) gibt an, bis in welche Tiefe der Algorithmus wiederholt wird.
 
Method Summary
 int abs(int x)
          Betrag
Die Methode abs gibt den positiven Betrag eines Integerwertes zurück.
 int maxSpalte(Spieler Akteur, Spieler GAkt)
          Beste Spalte
Die Methode maxSpalte errechnet zur aktuellen Spielsituation den Zug, welcher das beste Ergebnis erzielt.
Der Rückgabewert setzt sich aus dem Wert dieser Spalte (multipliziert um 100) und der Spaltennummer (dazuaddiert) zusammen.
 int maxZug(int Tiefe, Spieler Akteur, Spieler GAkt)
          Bester Zug
Die Methode maxZug errechnet zur aktuellen Spielsituation den Zug, welcher voraussichtlich, für die Zukunft gesehen, der beste Zug sein wird.
Dazu werden rekursiv Steine gesetzt und die Ergebnisse bewertet.
Die Anzahl der gesetzten Steine ist dabei von der Schwierigkeitsstufe abhängig.
 
Methods inherited from class java.lang.Object
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
 

Constructor Detail

KI

public KI(int Schwierigkeitsgrad)
Die KI
Ein Objekt KI ist ein Computergegner mit einstellbarer Spielstärke (>=1).
Die Spielstärke (Schwierigkeitsgrad) gibt an, bis in welche Tiefe der Algorithmus wiederholt wird.

Method Detail

abs

public int abs(int x)
Betrag
Die Methode abs gibt den positiven Betrag eines Integerwertes zurück.


maxSpalte

public int maxSpalte(Spieler Akteur,
                     Spieler GAkt)
Beste Spalte
Die Methode maxSpalte errechnet zur aktuellen Spielsituation den Zug, welcher das beste Ergebnis erzielt.
Der Rückgabewert setzt sich aus dem Wert dieser Spalte (multipliziert um 100) und der Spaltennummer (dazuaddiert) zusammen.


maxZug

public int maxZug(int Tiefe,
                  Spieler Akteur,
                  Spieler GAkt)
Bester Zug
Die Methode maxZug errechnet zur aktuellen Spielsituation den Zug, welcher voraussichtlich, für die Zukunft gesehen, der beste Zug sein wird.
Dazu werden rekursiv Steine gesetzt und die Ergebnisse bewertet.
Die Anzahl der gesetzten Steine ist dabei von der Schwierigkeitsstufe abhängig.