>> 3D Programme <<

Unter den verschiedenen erhältlichen 3D Rendering Programmen auf dem Markt, gibts es schon günstige ab ca. EUR 50, bis zu den Highend Programmen wie 3D Studio MAX, Lightwave und Softimage, die für mehrere tausend Euro zu haben sind. Aber auch kostenlose 3D Programme wie POVRay und Blender3D sind sehr mächtig und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.

Hier ein kleiner Überblick über verschiedene Programme

Blender 3D

Blender 3D

Blender ist ein 3D Renderingprogramm, welches sich in keinster Weise vor den kommerziellen Produkten verstecken muss. Es wartet mit einem riesigen Funktionsumfang auf, der die Modellierung, die Animation, das Rendering und zusätzlich noch eine Realtime 3D-Game-Engine beinhaltet. Ausserdem ist Blender durch die Integration einer Python-Schnittstelle extrem flexibel, was vor allem das Schreiben von Plugins vereinfacht.

Ein weiteres Plus ist die Verfügbarkeit für fast alle Betriebssystemplattformen! Schaut einfach mal auf deren Website!

Download Blender3D now
www.blender3d.org

Lightwave 3D

Lightwave 3D

Ein 3D Rendering und Animationsprogramm der Spitzenklasse! LightWave hat mit seinem Modellierungsinterface und den zahlreichen Einstellmöglichkeiten einen Standard in der Industrie geschaffen und ist damit ein unbedingtes Muss für jeden erfolgreichen Filmemacher und Trickanimator.

Es gibt schon zahlreiche Versionen von Lightwave, die von mir hergestellten Objekte, Szenen und Animationen wurden mit der Version 5.6 erarbeitet.

www.lightwave3d.com

3D Studio MAX

3D Studio Max

...da kommt bald Text

http://www4.discreet.com/3dsmax/

Monzoom 3D

Monzoom 3D

Leider wird dieses Programm nicht mehr vertrieben bzw. weitergeführt.

Entstanden ist Monzoom 3D aus dem Programm Reflections, welches vor allem auf Amiga Computern zum Einsatz kam. Mit Reflections habe auch ich damals auf einem Amiga 600 den ersten Kontakt zu 3D Grafik gehabt.

In der Zwischenzeit besitze ich zwar noch die Windowsversion von Monzoom 3D, welche mir nach dem Einstellen der Produktlinie fast geschenkt wurde, doch ich nutze das Programm nicht, da ich schon seit einiger Zeit Windows den Rücken zuwendet hab und mich nun langsam in Blender3D unter Linux einarbeite.
Corel Bryce

Corel Bryce

Dies ist ein sehr gutes Programm um realistisch wirkende 3D Landschaften und Animationen zu erstellen. Jedoch finde ich es ein wenig teuer. Wer möchte kann ja gern mehr auf der Produkthomepage erfahren. ;-).

http://bryce.daz3d.com/

Poser

Poser

Poser ist ein sehr gutes Werkzeug um Figuren bzw. Personen zu erstellen. In der Zwischenzeit ist es schon sehr mächtig geworden und bietet extremen Photorealismus. Ausserdem kann man die dort kreierten Figuren exportieren und in anderen 3D Programmen nutzen.

http://www.curiouslabs.com/go/products/poser

Maya

Maya

...da kommt bald Text

http://www.alias.com